Die Entscheidung für eine neue Batterie fiel wieder auf eine SHIDO LTZ14S
- Spannung: 12V
- Kapazität: 5Ah
- Kaltstartstrom: 300A
Vorteile LiFePo:
- leichter als Original
- kaum Selbstendladung
- ca. 1000 Ladezyklen bis sich die Kapazität beginnt zu verschlechtern
- theoretische Haltbarkeit > 10Jahre
Für Winterfahrer:
Unter 10 Grad muß zuerst die Batterie etwas animiert werden,
z.B. das Licht für ein paar Minuten an oder mehrmals kurz den Startknopf drücken. Man merkt dann schon, daß die Batterie langsam stärker wird (Temperaturerhöhung durch Innenwiderstand) und letzendlich auch das Moped gestartet werden kann.
Hauptgrund:
Die einfache Wartung der Batterie. Seit 3 Jahren habe ich auch eine SHIDO in der KTM 950 und ohne Problem. Muss fast nicht geladen werden über den Winter.
Schreibe einen Kommentar